Re: Desktopmanager per User einstellen

On 25.Aug 2004 - 08:17:38, Frank Dietrich wrote:
> Hallo an euch,
>
> wo kann ich einstellen welcher Desktopmanager gestartet wird, wenn ich
> mit "startx" starte?

update-alternatives --config x-session-manager|x-window-manager

Je nach dem ob du KDE/Gnome/XFCE4 oder nur nen normalen WM installiert
hast (Session-Manager haben Vorrang vor den WM's).

> Wo wird denn festgelegt welcher Desktopmanager geladen wird?

s.o.

> Lässt es sich überhaupt, für den Start mit startx, per User anders
> einstellen?

Das obige ist eine Systemweite Einstellung, mittels eines .xinitrc
oder .xsession Skriptes in deinem $HOME kannst du aber selbst
bestimmen was du beim Starten von X11 alles laden willst. Das ganze
ist ein einfaches Shellskript, in dem du einfach z.B. gnome-session
oder startxfce4 eintragen kannst.

Meine sieht so aus:

gnome-settings-daemon &
exec x-session-manager

Andreas

--
I hope you millionaires are having fun!  I just invested half your life
savings in yeast!!