AW: Postfix Konfiguration - von Matthias Reimann

Bjoern Schmidt <bj-schmidt@uni-paderborn.de> wrote:

> Ja, Du hast Recht. Deine Mail sieht bei mir etwas zerklüftet aus,
> daher konnte ich das nicht auf den ersten Blick erkennen. Die Zeile
> sollte so aussehen:
>
> smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/saslpasswd
>
> Hoffe dass ist jetzt das ist was Du meinst...

Ich glaube nicht. Es ergibt für mich keinen Sinn, wenn ich in die Datei

/etc/postfix/saslpasswd

folgenden Inhalt

smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/saslpasswd

schreibe. Oder doch?

Ich notiere hier noch mal den Beitrag und meine Fragen, diemal weniger
zerklüftet, hoffe ich. Da sind auch noch andere Fragen, über deren
Beantwortung ich mich sehr freuen würde. :)

Zitat http://www.heise.de/ct/aktuell/meldung/34927:
> Wer, wie in c't 20/02 ("Die Profi-Lösung") beschrieben, einen
> eigenen Linux-Mail-Server mit Postfix betreibt, muss ein paar
> Handgriffe mehr tätigen. Wie nahezu alle Mail-Server beherrscht
> auch Postfix SMTP-Auth. Debian-Nutzer müssen dazu unter
> Umständen mit "apt-get install" postfix-tls,
> libsasl-modules-plain, sasl-bin und libsasl-digestmd5-plain
> nachinstallieren.

Ich will postfix nutzen. Brauche ich alle diese Pakete? (Da steht "unter
Umständen")

> An die zentrale Konfigurationsdatei /etc/postfix/main.cf hängt
> man folgende Zeilen an:
>
> postmap /etc/postfix/saslpasswd
>
> und ändert bei Bedarf den relayhost zum Beispiel auf
> "[smtp.1und1.com]". In die soeben definierte Passwortdatei
> /etc/postfix/saslpasswd sind die Zugangsdaten in der Form
>
> postmap /etc/postfix/saslpasswd

Das ist ja offensichtlich ein Druckfehler. Was muß hier eigentlich
stehen?

> einzutragen. Puretec/1&1 verwendet für SMTP-Auth dieselben
> Kennungen wie für das Abholen der E-Mail via POP. Diese
> Textdatei muss man schließlich noch mit
>
> postmap /etc/postfix/saslpasswd

Noch ein Druckfehler, was muß hier stehen?

> in das passende Datenbankformat umwandeln -- das wars. Nach
> dem nächsten Neustart ("postfix reload") sollte Postfix der
> Mail-Versand via SMTP-Auth abwickeln.

Ich hoffe, daß ihr meine Fragen jetzt lesen könnt.

Gruß,
matthias