Re: SGI-Workstation R10000 / R5000

On Wed, Aug 25, 2004 at 03:01:01PM +0200, Robin Haunschild wrote:

> ich habe die Gelegenheit sehr g?nstig an eine SGI-Workstation mit einem
> R10000- oder R5000-Prozessor (Modell O2) zu kommen. M?glicherweise auch an
> eine Indigo. Nat?rlich m?chte ich das Irix runterschmei?en und Debian
> installieren.

Also *soo* natuerlich finde ich das gar nicht...

> Auf der Debian-Website fand ich leider exakt f?r diese Prozessoren bekannte
> Probleme von woody:
> Bekannte Probleme
> [...]
> O2 R10000 ist NICHT unterst?tzt
> O2 R5000 - EXPERIMENTELL ohne Framebuffer
> Indigo 2 R8000/R10000 sind nicht unterst?tzt
> Indigo 2 Framebuffer sind nicht unterst?tzt
> [...]

Tja, und da haben wir es wieder, dass die Debian Webseite zum Thema etwas
veraltet ist. Auf #debian-devel hat letztens jemand wohl eine i2 r10k ans
laufen bekommen. O2s sollen wohl auch laufen.

Die Framebuffer werden in der Tat nicht unterstuetzt, obwohl ich meine, dass
es bei der O2 Fortschritte gab, aber man kann eine SGI auch komplett ueber
serial console bedienen. Hat auch den Vorteil, dass man die mitunter lauten
Maschinen dorthin stellen kann, wo sie nicht stoeren. ;)

> Hat jemand Erfahrungen, ob die Probleme auf den genannten Typen mittlerweile
> behoben sind?
> Laufen Sarge / SID?

Prinzipiell ja. Der Debian-Installer funktioniert fast fehlerfrei. Einzig
alleine bei der Partition der Platte hat er "Bugs". Es laesst sich ums
Verrecken keine XFS Partition erstellen, obwohl der Installer die
entsprechenden udebs downloaded.

> Wenn Sarge die R10000 unterst?tzen w?rde wenn es stable ist, dann w?rde mir
> das auch reichen.

Am besten fragst Du mal auf debian-mips. Dort solltest du wohl eher
verlaessliche Antworten bekommen.

> Was w?re eher anzuraten? Die Indigo oder die O2 (jeweils mit R10000)?

Also *ich* wuerde die O2 nehmen. Allein schon deswegen weil ich Indy und
Indigo2 schon habe. Die O2 ist einfach huebscher und schnuckeliger.
Allenfalls eine I2 Impact (purple) sieht huebsch aus. Die gruenen LowEnd-I2s
sind trotz ihrer Farbe ein wenig "farblos"... :-)

--
Ciao...              //
      Ingo         \X/