Re: Total OT : Remote offline Administration per skript / tool

Hi all,

On Fri, 2004-08-20 at 08:51, Ulrich Mietke wrote:
> Hans Georg hatte ja schon auf WSH hingewiesen.

Hatten wir auch schon angedacht. Endet aber soweit ich sehen konnte auch
wieder bei der "Mauskontrolle" für beliebige Programme und hilft uns
daher nicht bei der Konfiguration von nicht-config-file-Programmen.

> arj
7zip, pkzip, winzip command line extension, etc etc etc.
Alles schon klar.

> Das ist kein Konzept, das ist das Ziel, das Du erreichen willst.

Konzept, das (lat. 15. Jh.): Vorläufige Fassung, schriftl. Entwurf.
[Das große Fremdwörterbuch; Eugen F. Kuri; Herder, Freiburg 1969]

Am besten zu erstellen, wenn die generell verfügbaren Mittel und
Methoden ansatzweise oder besser ausführlich bekannt sind.

Mit anderen Worten: Wir wissen generell schon was wir wollen. Aber ob es
möglich ist, hängt maßgeblich von den Mitteln ab, die verfügbar sind.
Gibt es keine besseren / leistungsfähigeren Tools um Windows-System
offline fernzuwarten, werden die geeigneten Mittel weiterhin Skripte und
ausführliche Anweisungen an die Crew sein.

Lieber wäre uns, die Anweisung auf ein simples "double-click the
attached file and don't touch the PC until you receive the message
'Script completed'" zu reduzieren und ALLES andere durch das gesuchte
Tool abuzarbeiten.

Wie gesagt, Problem ist vor allem das Anfassen von Programmen, deren
Konfiguration wir nicht in Textfiles finden. Und manchmal würden wir
auch gern einen Screenshot machen, in Graustufen konvertieren,
vielleicht auch nur das Fenster mit dem Fokus ausschneiden und gezipt
als email attachment verschicken. Dazu will ich den Leuten nicht erst
erklären müssen, wie man das mit der "Print" Taste, MSPaint, dem
Ausschneidewerkzeug, den Bildeigenschaften und einem Zipper macht.

In ein "Konzept" (definition siehe oben) bringe ich das ganze erste,
wenn ich sicher bin dass es Tools gibt, die uns das ermöglichen.
Andernfalls schreibe ich ein Konzept, das mehr Manpower onshore für den
Fleet-Support und basic Windows/PC training für die Crews vorschlägt.

> Eine Möglichkeit wäre gewesen, per Mail einen Link zu senden und dann per
> ftp die gepackte Datei zu holen.

Sicher wäre das möglich, aber wozu?. Da kann ich doch viel einfacher die
Datei direkt anhängen.

> Kannst Du eine Datei in ein bestimmtes Verzeichnis transferieren?

Ja. Aber das kann ich auch vom Anwender verlangen: Please save the
attached file to c:\blah. Das ist alles trivial.

> http://www.research.att.com/sw/tools/uwin/
> http://www.weihenstephan.de/~syring/win32/UnxUtils.alt
> http://www.cygwin.com/

Danke, da war kürzlich auch ein Artikel in der c't über von M$
bereitgestellte Unix-Tools. Aber auch mit all diesen
Unix-shell-for-windows-Systems kann ich ein
non-plaintext-config-file-programm nicht konfgurieren. Und leider haben
wir davon einige Programme an Bord, die wir auch nicht ersetzen werden
können.

Trotzdem schon mal danke für die Anregungen, der WSH scheint noch am
ehesten ein Schritt in die richtige Richtung. Aber irgendwie will ich
nicht so recht glauben, dass es keinen Macro-Recorder mit eingebautem
Screenshot-Return sed und 7zip gibt.

Ein Ziel (nicht Konzept) wäre dann vielleicht, so etwas zu entwickeln...

Gruß
Lars

--
LarsWeissflog