Re: Total OT : Remote offline Administration per skript / tool

Lars Weissflog schrieb:

> - Konfiguration beliebiger Programme;
> (Ja, manche Programme haben keine plaintext-config-files sondern
> schreiben settings in die reg oder unlesbare config-files; hier wäre
> eine art Screen-Makro-Rekorder gefragt)

Hans Georg hatte ja schon auf WSH hingewiesen.

> - Extrahieren und packen bestimmter Dateien
> (klar, kann man mit ein paar tools und scripten selber machen)

arj

> Angsthase!
> Das Konzept ist in erster Linie:
> 1) Offline-Administration
> 2) mit minimaler Beteiligung von Captain und Chief Engineer (Laien, die
> besseres zu tun haben als sich um die blöden Rechner zu kümmern)
> 3) und mit möglichst geringem Aufwand für die Betreuung an land.

Das ist kein Konzept, das ist das Ziel, das Du erreichen willst.

> ... 64kbit Satcom Flatrate ... rechnet sich nicht.

> ... Proprietär ...
> Attachments gehen rüber, werden dabei
> auch noch zusätzlich komprimiert wenn möglich.

> Nein. Und außerdem: Wir wollen ja nicht "online" arbeiten, sondern halt
> "offline" per script.

Eine Möglichkeit wäre gewesen, per Mail einen Link zu senden und dann per
ftp die gepackte Datei zu holen.

> ... Low Speed Data connection (9600bit/s)
> ... Minute= USD 2 ...
> Satcom.

> Prinzipiell ja. Wie gesagt: Wir könnten uns einwählen. Aber der Admin
> ist immer langsamer bei der Online-Interaktion als der Rechner bei der
> Offline-Ausführung eines vorbereiteten Skriptes.

Kannst Du eine Datei in ein bestimmtes Verzeichnis transferieren?

http://www.research.att.com/sw/tools/uwin/
http://www.weihenstephan.de/~syring/win32/UnxUtils.alt
http://www.cygwin.com/

Gruß Uli