Re: Total OT : Remote offline Administration per skript / tool

On Mon, 2004-08-16 at 08:20, Ulrich Mietke wrote:
> Für was denn nicht?

- Konfiguration beliebiger Programme;
(Ja, manche Programme haben keine plaintext-config-files sondern
schreiben settings in die reg oder unlesbare config-files; hier wäre
eine art Screen-Makro-Rekorder gefragt)

- Extrahieren und packen bestimmter Dateien
(klar, kann man mit ein paar tools und scripten selber machen)

> Dann solltest Du dir Referenzrechner zulegen.
Was meinst du was wir haben? Scherzkeks. Damit kann ich testen, aber
schneller wird's dadurch auch nicht.

> Ich fürchte, Du brauchst kein Tool, sondern ein Konzept!
Angsthase!
Das Konzept ist in erster Linie:
1) Offline-Administration
2) mit minimaler Beteiligung von Captain und Chief Engineer (Laien, die
besseres zu tun haben als sich um die blöden Rechner zu kümmern)
3) und mit möglichst geringem Aufwand für die Betreuung an land.

Klar würde ich von einer 64kbit Satcom Flatrate für USD 400 pro Monat
träumen und online hacken wollen. Aber leider kostet so etwas das
zehnfache, und das rechnet sich nicht. Jedenfalls nicht für
Handelsschiffe wie wir sie haben.

> Wie muß man sich das vorstellen? Baut das Schiff periodisch ein Verbindung
> zu einem öffentlichen eMailserver auf?
Nein.
1) zufällige Intervalle, der Captain entscheidet wann er mail
senden/holen will.
2) was ist ein "öffentlicher eMailserver"? Öffentlich in soweit, als das
es eine "normale" email Adresse gibt. Master.Schiff@provider.com.
Also alles per email-attachment
> Welches Protokoll?
Für besagten Betreiber: Proprietär da besondere Fehlerkorrekturen,
Wiederaufnahme abgebrochener Transfers, Übermittlung besonderer
Abrechnungsinformationen etc. Irrelevant. Attachments gehen rüber,
werden dabei auch noch zusätzlich komprimiert wenn möglich.
> Wenn TCP/IP: können alle Dienste genutzt werden?
Nein. Und außerdem: Wir wollen ja nicht "online" arbeiten, sondern halt
"offline" per script.

> Erfolgt die Abrechnung nach Zeit oder
> Byte?
Zeit. Aber da es eine digitale Low Speed Data connection (9600bit/s)
ist, kann man das sehr genau rechnen. 9600bit/s = 1200Byte/s ^=
72kB/min; 1MB = 1024kB ==> 1MB ^= 14.22min; Minute= USD 2 ==> 1MB ^=
28.22 USD. Plus Overhead im transfer macht rund 30 USD ++
> Welche Fernmeldeverbindung wird genuzt?
??? Satcom.

> Kann die Verbindung nur vom Schiff aufgebaut werden?
Prinzipiell ja. Wie gesagt: Wir könnten uns einwählen. Aber der Admin
ist immer langsamer bei der Online-Interaktion als der Rechner bei der
Offline-Ausführung eines vorbereiteten Skriptes.

Jetzt etwas klarer warum ich ein
Offline-Admini-Skript-
Makro-Recorder-
Bring-Mir-Das-File-
Ich-Geb's-Dir-zurück-
pack-es aus-
und-zeig-mir-das-Resultat-
Tool
suche?

Ideen?

Klar, auf einer vollwertigen Unix-Shell mit all den schönen tools und
Programmen, die über plain-text files konfiguriert werden ist das alles
nicht so wild. Aber unter Windoof? Naja, vielleicht fällt ja einem was
ein...

Gruß
Lars

--