Auflösungsproblem Sarge

Hi,
ich habe heute auf einer WS Sarge von der Linuxtag-DVD installiert, so weit,
so gut. Aber:
Die Installationsroutine hat zwar den Monitor richtig als CTX S720/730
erkannt, aber die ATI 9200 SE als "Standardgrphikkarte vesa".
In der Folge bekomme ich als maximale Auflösung 800x600, was auf einem 17"
Flat natürlich nicht so gut kommt. "Auflösung ändern" in KDE kann ja maximal
das, was in der XF86Config-4 drinsteht. Gibt es da ein ;-) ;-) vernünftiges
( =für mich graphisches) Tool zum konfigurieren?
Notfalls kriege ich es auch mit - ist das so richtig? - dpkg-reconfigure hin,
wenn mir jemand das Händchen halten kann (Konsolenangst) und mir verrät, WAS
ich da genau eingeben muß. Knoppix starten und die conf rüberkopieren mag ja
funktionieren, ist aber etwas unbefriedigend.

Peter