Re: Auflösungsproblem Sarge

Hallo

Peter Baumgartner (<open@bssmusic.de>) wrote:

> ich habe heute auf einer WS Sarge von der Linuxtag-DVD installiert, so
> weit, so gut. Aber:
> Die Installationsroutine hat zwar den Monitor richtig als CTX S720/730
> erkannt, aber die ATI 9200 SE als "Standardgrphikkarte vesa".
> In der Folge bekomme ich als maximale Auflösung 800x600, was auf einem
> 17" Flat natürlich nicht so gut kommt. "Auflösung ändern" in KDE kann
> ja maximal das, was in der XF86Config-4 drinsteht. Gibt es da ein ;-)
> ;-) vernünftiges ( =für mich graphisches) Tool zum konfigurieren?

Bestimmt. xf86cfg zum Beispiel. Ich finde aber dpkg-reconfigure besser.

> Notfalls kriege ich es auch mit - ist das so richtig? -
> dpkg-reconfigure hin, wenn mir jemand das Händchen halten kann
> (Konsolenangst) und mir verrät, WAS ich da genau eingeben muß.

dpkg-reconfigure xserver-xfree86

aufrufen. Wenn Deine Karte damit unterstützt wird, dann wählst Du den
ATI-Treiber aus. Als nächstes nenne ich nur die Werte, die ich bei mir
abgeändert oder nicht leer gelassen habe:

Keyboard model: pc105
Tastaturbelegung: de
Tastaturvariante: nodeadkeys
Mausgerät: /dev/input/mice (bei Kernel 2.4 und PS/2-Maus /dev/psaux)
LCD-Gerät: nein
Methode: Advanced

Als nächstes musst Du die Werte angeben, die Dein Bildschirm
unterstützt. Die solltest Du im Handbuch finden können, oder im
Internet. Eventuell kannst Du sie mit read-edid herausfinden,
vielleicht erkennt X sie auch automatisch.

Auflösung und Farbtiefe mußt Du selbst auswählen, den Rest kannst Du
glaube ich so lassen. Außerdem sind alle Fragen gut erklärt, lies also
genau die Anweisungen.

Grüße
        Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674 ICQ #17079270