Re: dünner Router

Hallo Werner,

begin  * Werner Gast schrieb [19-08-04 16:25]:

> Ich moechte aus verschiedenen Gruenden den Router laufwerkslos haben,
> also auch ohne CD und Diskettenlaufwerk.

Gut, das ist ein Argument gegen die Boot-CD.

> Das BIOS kann fuer Booten über
> das Netzwerk oder von USB eingestellt werden. Ich moechte aber auch ohne
> eingebautes Laufwerk Software updaten koennen

Ist kein Thema. Wenn du dir die Boot-CD erstellst, hast du das System,
welches auf CD soll, in einem separaten Verzeichnis auf der Platte, in
welches du hinein chroot'en kannst. Da funktionieren dann auch apt-get
und Konsorten.

> und besonders wichtig:
> Logfiles wegspeichern und sichern koennen.

syslog-ng kann übers Netzwerk loggen. Dann nimmt ein Rechner im Netzwerk
die Logfiles entgegen und du kannst sie dort analysieren.

> Mich interessiert besonder ob
> ich bezüglich der Sicherheit, z.B. im Falle eines Einbruchs damit ein
> erhoehtes Risiko eingehe.

Naja, zumindest könnte der Einbrecher, je nach erlangten Rechten, bei /
over NFS die Dateien ändern oder löschen, auf die er Zugriff hat.
Bei einem CD-RW in einem CD-Rom-Laufwerk kann er das nicht. Und
"Plattenzugriffe" auf CD hast du in dem Rechner nur während des
Bootvorgangs.

end

Gruss Udo
--