Re: man und UTF-8

On 16/08/2004 Heike C. Zimmerer wrote:
> Also mach mal (cut'n'paste):
>
>  echo -e "\xc3\xa4\xc3\xb6\xc3\xbc\xc3\x9f\xc3\x84\xc3\x96\xc3\x9c"
>
> dann müssten alle Umlaute kommen.  Wenn ja, sind Konsolenausgabe und
> Fonts in Ordnung.

mittlerweile geht eigentlich alles, und das funktioniert auch.

> Dann tippe mal
>
>  echo äöüßÄÖÜ | hd
>
> (Tippen, nicht Pasten).  Wenn du die obigen Bytereihenfolge in der
> Ausgabe genau so wieder erkennst, liefert die Tastatur die richtigen
> Codes.

jo, stimmt auch nur echo -n äö... ist genauer ;)

> Mit "sieht irgendwie so aus" ist niemandem genützt.  Es wäre schon
> wichtig, dass du feststellst, welche Bytes genau für einen Umlaut
> ausgegeben werden.  Also ein Programm nehmen, das den Fehler zeigt,
> seine Ausgabe nach hd pipen und dort die Fehlerstelle suchen.

irgendwie haben aber keine manpages mehr fehler ;)

ich habe jetzt in /etc/console-tools/config.d/fonty folgendes:
SCREEN_FONT=LatCyrGr-16
SCREEN_FONT_vc1=LatCyrGr-16
[...]
SCREEN_FONT_vc12=LatCyrGr-16