Re: man und UTF-8

Jonas Meurer <jonas@freesources.org> writes:

> mh, das ä geht jetzt zum beispiel, das sz (ß) ist aber nur ein
> viereckiger kasten.
> oe und ue gehen auch nicht.

Irgendwie hatte ich Robert geantwortet, das geht also gerade etwas
durcheinander ... Macht ja nix.

Also mach mal (cut'n'paste):

 echo -e "\xc3\xa4\xc3\xb6\xc3\xbc\xc3\x9f\xc3\x84\xc3\x96\xc3\x9c"

dann müssten alle Umlaute kommen.  Wenn ja, sind Konsolenausgabe und
Fonts in Ordnung.

Dann tippe mal

 echo äöüßÄÖÜ | hd

(Tippen, nicht Pasten).  Wenn du die obigen Bytereihenfolge in der
Ausgabe genau so wieder erkennst, liefert die Tastatur die richtigen
Codes.

Schließlich:

> beim abbrechen von 'man man |hd' kommt:
> man: command exited with status 33280: /usr/bin/zsoelim /tmp/zmanexhIRJ
>
> sieht irgendwie so aus, als ob er utf8 benutzt.

Mit "sieht irgendwie so aus" ist niemandem genützt.  Es wäre schon
wichtig, dass du feststellst, welche Bytes genau für einen Umlaut
ausgegeben werden.  Also ein Programm nehmen, das den Fehler zeigt,
seine Ausgabe nach hd pipen und dort die Fehlerstelle suchen.

> ausgabe von locale:
> [..]
> LC_CTYPE=de_DE.UTF-8@euro
> [..]
>
> ausgabe von locale -a:
> [..]
> de_DE.utf8@euro
> [..]

Ist ok.  Der Unterschied im Bindestrich stört nicht.

Gruß,

 Heike