Lehr(n)installation

Hallo,

ich wende mich heute an euch, um zu erkunden, ob der Bedarf an einer
Anleitung zur Installation zu Lehr(n)zwecken besteht und ggf. schon
existiert.

Ziel sollte sein, ein Paket zusammenzustellen oder zu finden, das jeden
einzelnen Installationsschritt durchführt und im Quelltext erklärt.

Der Grund meines Ansinnens ist, daß der User immer weniger versteht, was
bei der Installation vor sich geht. Sicherlich wollen viele User nur "eine
Kiste die läuft" ohne sich darum zu kümmern warum. Aber es soll auch Leute
geben, die sich für die Grundlagen interessieren.

Frage an die Runde: Existiert sowas schon? Besteht Bedarf?

Gruß
Uli