Re: Lehr(n)installation

On Tuesday 17 August 2004 11:44, Ulrich Mietke wrote:
> Hallo,
>
> ich wende mich heute an euch, um zu erkunden, ob der Bedarf an einer
> Anleitung zur Installation zu Lehr(n)zwecken besteht und ggf. schon
> existiert.
>
> Ziel sollte sein, ein Paket zusammenzustellen oder zu finden, das jeden
> einzelnen Installationsschritt durchführt und im Quelltext erklärt.
>
> Der Grund meines Ansinnens ist, daß der User immer weniger versteht, was
> bei der Installation vor sich geht. Sicherlich wollen viele User nur "eine
> Kiste die läuft" ohne sich darum zu kümmern warum. Aber es soll auch Leute
> [...]
Ansätze die in diese Richtung gehen gibt es bereits. Der Frank Ronneburg hat
ja z.B. einiges bereits im Debian Anwender handbuch.

Was es allerdings noch nicht gibt ist so etwas wie eine Broschüre die man zum
Beispiel der LinuxTag Sarge DVD beilegen könnte in der die Installation
Schritt für Schritt ausführlich dokumentiert wird. Mit einem verweis auf
weiterführende Dokumentationen wie dem Debian Anwender Handbuch.

Das wäre dann eine Zusammenfassung der bereits bestehenden Informationen und
die "Werbewirksame", besser einfach verständliche Darstellung dieser
Information.

Tschüss,
Thomas