Re: Lehr(n)installation

On Tue, 17 Aug 2004 11:44:18 +0200, Ulrich Mietke <nur.ausgehende.post@munition.mailshell.com> wrote:

Hallo,

ich wende mich heute an euch, um zu erkunden, ob der Bedarf an einer
Anleitung zur Installation zu Lehr(n)zwecken besteht und ggf. schon
existiert.

Ziel sollte sein, ein Paket zusammenzustellen oder zu finden, das jeden
einzelnen Installationsschritt durchführt und im Quelltext erklärt.

Was soll man unter "im Quelltext erklärt" verstehen?
Ich denke das das standard debian-refferenze im Grossen und Ganzen
ausreicht.
Man könnte die Befehle und vor allem deren Argumente etwas ausführlicher
erklären (bzw. gleich mit der dazugehörigen Manpage linken).

Der Grund meines Ansinnens ist, daß der User immer weniger versteht, was
bei der Installation vor sich geht. Sicherlich wollen viele User nur "eine Kiste die läuft" ohne sich darum zu kümmern warum. Aber es soll auch Leute
geben, die sich für die Grundlagen interessieren.

Es kommt drauf an was du unter Grundlagen verstehst. Wenn du mit Bits
und Gattern anfangen willst glaub ich kaum das viel Intresse vorhanden
ist.

Frage an die Runde: Existiert sowas schon? Besteht Bedarf?

Gruß
Uli

mfg
georg