Re: Alternative zu cloop

Hello Christoph,

On Mon, 16 Aug 2004 22:53:09 +0200
"Christoph Klein" <smxag@yahoo.de> wrote:

> Hallo Liste,
>
> da ich es seit einigen wochen nicht hinbekomme, das paket "cloop-src" mit
> kernel 2.6.7 zu
> kompilieren ( /usr/src/linux/conf.vars kann nicht gefunden werden etc...
> habe es inzwischen aufgegeben *g*) suche ich eine alternative ein mit cloop
> erstelltes fs zu entpacken. das im paket "cloop-utils" enthaltene
> extract_compressed_fs
> scheint leider auch das cloop.o modul im kernel geladen zu benötigen.

extract_compressed_fs bzw. create_compressed_fs kommen ohne die
cloop-Module aus. Allerdings gibt es zwei verschiedene Versionen
davon. Eine Version ist für <= cloop-1.x, das andere für
cloop-2.x.

> also habe ich, da das kompilieren nach der vorgehensweise,
> wie in der README des pakets beschrieben wurde, nicht funktionierte,
> versucht, das bereits kompilierte cloop.o aus der knoppix 3.4 kernel 2.6
> initrd (aka miniroot) zu laden => "invalid module format" (warum eigentlich,
> welche anforderungen muss
> ein modul erfüllen, damit es nicht "ungültig" ist ?)...

Mach mal ein modinfo cloop, dann solltest Du sehen woran es
liegen könnte. Das cloop-Modul aus dem 2.6er Kernel ist für die
cloop-2.x Images gebaut. Die "alten" Images (z.B. v. Knoppix)
gehen damit nicht.
Wenn ich mich recht entsinne, benötigst Du die Module deflate, zlib_deflate
und zlib_inflate.

Jörg

--
Jörg Schütter           http://tinyurl.com/ <select one from below>