Alternative zu cloop

Hallo Liste,

da ich es seit einigen wochen nicht hinbekomme, das paket "cloop-src" mit
kernel 2.6.7 zu
kompilieren ( /usr/src/linux/conf.vars kann nicht gefunden werden etc...
habe es inzwischen aufgegeben *g*) suche ich eine alternative ein mit cloop
erstelltes fs zu entpacken. das im paket "cloop-utils" enthaltene
extract_compressed_fs
scheint leider auch das cloop.o modul im kernel geladen zu benötigen.
also habe ich, da das kompilieren nach der vorgehensweise,
wie in der README des pakets beschrieben wurde, nicht funktionierte,
versucht, das bereits kompilierte cloop.o aus der knoppix 3.4 kernel 2.6
initrd (aka miniroot) zu laden => "invalid module format" (warum eigentlich,
welche anforderungen muss
ein modul erfüllen, damit es nicht "ungültig" ist ?)...
wie auch immer, alles was ich versucht habe funktioniert nicht - suche daher
eine komplett
andere möglichkeit; möglichst unter vermeidung von kompilieren oder
modulen... oder natürlich
jemand hat ein modul, das ohne wochenlanges hickhack lädt  ;-)

mfg christoph