Re: Alternative zu cloop

Hallo Jörg,

zunächst vielen dank für die antwort :-)

> extract_compressed_fs bzw. create_compressed_fs kommen ohne die
> cloop-Module aus. Allerdings gibt es zwei verschiedene Versionen
> davon. Eine Version ist für <= cloop-1.x, das andere für
> cloop-2.x.

hmm.. also ich habe extract_compressed_fs übers apt als woody paket
installiert
wenn ich beispielsweise knoppix 3.4 entpacken will, erscheint folgende
fehlermeldung:

server:~# extract_compressed_fs KNOPPIX
29715 blocks of size 65536. Preamble:
#!/bin/sh
#V2.0 Format
modprobe cloop file=$0 && mount -r -t iso9660 /dev/cloop $1
exit $?
Size 237864 for block 0 (offset 0) too big

anscheinend versucht es das cloop-modul zu laden, was dann aber
fehlschlägt und folglich das entpacken nicht funktioniert.
möglicherweise kommt eine andere version von extract_compressed_fs ohne
das modul aus, jedoch weiß ich nicht, wo man ein solches herbekommt ...
(möglichst als binary :-))

> Mach mal ein modinfo cloop, dann solltest Du sehen woran es
> liegen könnte.

das cloop.o aus der initrd für kernel 2.6 von knoppix wurde laut modinfo
mit gcc 2.95 kompiliert. möglichweise erkennt es mein kernel deswegen als
"ungültig"
weil der kernel selbst mit gcc-3.0 kompiliert wurde. sowohl das knoppix
cloop.o
als auch mein kernel wurden mit cputype "386" kompiliert. vermutlich muss
also kernel und modul mit dem gleichen kompiler in der gleichen version
kompiliert
werden, damit sich das modul laden lässt, es der kernel akzeptiert...
 - aber nur eine vermutung :-)

> Das cloop-Modul aus dem 2.6er Kernel ist für die
> cloop-2.x Images gebaut.

hmm... im sourcecode meines 2.6.7 kernels war das cloop glaube ich nicht
dabei,
nach einem "updatedb" und "locate cloop | grep usr/src/linux" gab es keine
ergebnisse, dh
entweder ist es doch dabei (unter anderem namen) oder ...

> Die "alten" Images (z.B. v. Knoppix)
> gehen damit nicht.

....meinst du das cloop aus der knoppix 3.4 initrd für 2.6,
wobei dann aber das knoppix 3.4 selbst ein cloop 2.x-image (also ein
"neues") sein müsste
oder trotz des kernel 2.6 bei knoppix 3.4 ein "altes" cloop verwendet wurde,
um
auch das "alte" image laden zu können, falls es denn ein "altes" wäre ;-)

> Wenn ich mich recht entsinne, benötigst Du die Module deflate,
zlib_deflate
> und zlib_inflate

danke für den hinweis, ich werden hinsichtlich dieser module mal schauen, ob
sie entweder
im kernel selbst sind oder kompiliert zur verfügung stehen :-)

mfg christoph