Re: schwarze Konsole (Strg+Alt+Fx)

Meinolf Sander schrieb:

> Hmm, das hilft bei mir nicht. Ich habe eine NVidia-Karte, einen
> 2.6.6er Distributionskernel, und "lsmod | grep fb" sagt:
>
> fbcon                  28928  127
> font                    8704  1 fbcon
> vesafb                  6304  1
> cfbcopyarea             4032  1 vesafb
> cfbimgblt               3520  1 vesafb
> cfbfillrect             4032  1 vesafb
>
> Die Konsolen sind nur da, wenn ich die Kernel-Parameter
> "video=vesafb vga=791" weglasse.

Ich baue mir immer eigene Kernel. Auf meiner Maschine mit einer FX5200
funktionieren FB-Textkonsole und X mit folgender Konfiguration (aus
make menuconfig) bestens:

| <M> /dev/agpgart (AGP Support)
| <M>   Intel 440LX/BX/GX, I8xx and E7x05 chipset support

| [*] Support for frame buffer devices
| <*>   VESA VGA graphics support
| [*] VGA text console
| [*]   Video mode selection support
| <*> Framebuffer Console support
| [*] Bootup logo
| [*]   Standard 224-color Linux logo

Wobei die letzten 2 Sternchen natürlich die wichtigsten sind. ;-)

In /etc/X11/XF86Config-4 habe ich ausser dem Treiber nichts weiter für
die Karte konfiguriert:

Den Kernel boote ich mit "vga=0x317".

Ciao
Walter