Video encodieren evtl. Mosix?

N'abend

ein Freund von mir macht relativ viel mit Videoschnitt und hat mich gefragt wie man das ganze beschleunigen könnte. Leider habe ich auf diese Frage relativ dicke Backen gemacht weil das eigentlich nicht mein Revier ist, aber andererseits muss doch eine möglichekit geben das eine Aufgabe wie das encodieren eines Videofilmes mehrere Rechner gleichzeitig ausführen oder liege ich das sehr weit daneben? Habe auch schonmal an Mosix gedacht aber bin nicht sicher ob es das geeignete dafür ist. Hat jemand ne Idee wie ich sowas realisieren kann? Oder besser kennt jemand ne Webseite zu diesem Thema?
Google lässt mich da leider sehr im Stich.

Mfg Thomas