Re: Video encodieren evtl. Mosix?

> ein Freund von mir macht relativ viel mit Videoschnitt und hat mich
> gefragt wie man das ganze beschleunigen könnte.
> Leider habe ich auf diese Frage relativ dicke Backen gemacht weil das
> eigentlich nicht mein Revier ist, aber andererseits muss doch eine
> möglichekit geben das eine Aufgabe wie das encodieren eines Videofilmes
> mehrere Rechner gleichzeitig ausführen oder liege ich das sehr weit
> daneben? Habe auch schonmal an Mosix gedacht aber bin nicht sicher ob es
> das geeignete dafür ist.
> Hat jemand ne Idee wie ich sowas realisieren kann? Oder besser kennt
> [...]

Die einfachste Möglichkeit das zu parallelisieren ist wohl das video in
viele Stücke zu zerlegen und die dann auf den einzelnen Knoten zu
encodieren. Das transcode kann das schon nativ, OpenMosix/Mosix wird dazu
also nicht gebraucht, wenns ums dvd encodieren geht, das dvd::rip Frontend
kann kann auch ziemlich gut mit dem Cluster-Modus umgehen. Hmm, es scheint
aber eher um eingene Aufnahmen zu gehen? Ich befürchte, dass ihr Euch dann
durch die manpage vom transcode quälen müsst.

Grüsse,
        Bernd