Re: Migration Win$ -> Debian

Am Sa, den 14.08.2004 schrieb Markus Raab um 17:50:

> falscher Ansatz
>
> Überlege welche Funktionalität gebraucht wird, und suche dann welche
> Programme (http://www.debian.org/distrib/packages) das am besten
> erfüllen können.

Hallo Markus,

Im Prinzip richtig, wenn ein Anwender in der Lage waere, die benoetigte
Funktionalitaet exakt zu beschreiben. Wenn ich ihn wirklich Frage, dann
sagt er: "Ich brauche alles, was MS-Office kann, alles, was Outlook
kann, alles, was Nero kann..."

Ich sehe aber den Faktor Mensch im Vordergrund. Der will nicht vor ein
neues Betriebssystem mit vielen, für ihn ungewohnten, Programmen gesetzt
werden. Der Mensch kann aber ein Programm nach dem anderen ersetzen und
sich Schritt für Schritt für Schritt mit der jeweiligen
Bedieneroberflaeche eines Programms vertraut machen. Alleine das Gefühl,
"Ich könnte ja im Notfall auch die alte Software nochmal installieren"
ist sehr beruhigend.
Irgendwann ist es kein grosser Schritt mehr, das Betriebssystem hinter
den Programmen durch ein anderes zu ersetzen. Das merkt der User dann
praktisch gar nicht mehr.

Cu
Hugo