Re: Datensicherungskonzept ok?

* Frank Geschner <fgeschner@gmx.net> wrote:

> Das Konzept ist:
> [Aufgabenliste]

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, ich meinte ein Gesamtkonzept
für Datensicherheit. In einem Solchen stehen dann die Antworten auf die
Fragen, die ich in meinem letzten Post als Beispiel genannt hatte. Also
nochmal: Wenn Du die Anforderungen Deines Arbeitgebers/Kunden nicht
kennst, wird es Dir kaum gelingen, eine passende Lösung zu finden.
Natürlich wirst Du das realisieren, was Du für sinnvoll hälst (und das
ist bestimmt in Ordnung). Aber ist damit auch Dein Chef/Kunde
einverstanden oder haben die ganz andere Vorstellungen?

Nur mal so als Beispiel: Dein Chef/Kunde kann zwei Tage problemlos ohne
PCs auskommen und hat ein sehr geringes Budget, dann wäre ein
Serverspiegelung, wie Du sie weiter unter beschrieben hast, reichlich
überdimensioniert (sprich zu teuer).

> Eher nicht.

Das ist ebenfalls ein Beispiel für das Konzept: Welche Konsequenzen hat
das für einen möglichen Ausfall, d.h. muss z.B. eine andere Lösung her
oder kann der Chef/Kunde damit leben?

> Warum nicht, wenn mit dem Linux-Server mal was ist, habe ich
> einigermaßen aktuelle Daten vom Vortag auf einem anderen Rechner.
> Außerdem kann ich diesen Rechner dann vielleicht dazu verwenden, um den
> anderen zu ersetzen. So eine Möglichkeit ist ja in
>    http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2002/04/rsync/rsync.html
> beschrieben.

Wie schon geschrieben, möglicherweise überdimensioniert. Solltet ihr
aber tatsächlich so hohe Anforderungen haben, dann könnte es sogar
erforderlich sein, diesen Server in einen anderen Brandabschnitt zu
stellen. Das bedeutet aber auch: zusätzliche USV, Klima, Zutrittschutz
usw.

> Der Vorgang kann auch wöchentlich stattfinden, das ist vielleicht besser
> und ausreichend.

Du siehst schon, es gibt viele Möglichkeiten. Also auch hier: Wie lautet
die Anforderung (das sagte ich wohl schon).

> gibt es dafür auch weiterhin Security-Updates? Ich dachte, die gibt es
> immer nur für stable? Darum die Frage.

Nach dem Sarge zu Stable geworden ist, werden die Updates weiterhin für
einen begrenzten Zeitraum auch für Woody zur Verfügung gestellt (ca. 12
Monate, wurde erst kürzlich hier diskutiert). In dieser Zeit solltest Du
dann von Woody auf Sarge wechseln, was normalerweise recht einfach
mittels dist-upgrade geht.

> Danke Roland für deine Mühe

Gerne.