Re: Zentralste Moeglichkeit, dpi umzustellen!?

Dirk Salva <dsalva@nutrimatic.ping.de> writes:

> Hmm. In meiner XF86Config-4 steht momentan u.a.:
>
> Section "Monitor"
>         Identifier      "Peacock 19-Zoll"
>         HorizSync       30-107
>         VertRefresh     50-85
>         Option          "DPMS"
>         DisplaySize     364 273
>         VertRefresh     80
>         vendorname      "[Peacock 19-Zoll]"
>         modelname       "[Peacock 19-Zoll]"
>
> Die VertRefresh 80 ist wirkungslos.

Es wird dann der Mode verwendet, der am nächsten liegt.

> Wenn ich in entsprechenden Zeile
> darueber statt 50-85 50-80 einstelle, wird nurmehr mit 60Hz
> gestartet.

Es wird dann der Mode verwendet, der in diesen Bereich passt.

> Wie also schaffe ich es, die Aufloesung 1280x960 (und nur
> diese) mit 80Hz statt 85Hz zu fahren!?

Indem du einen Mode definierst, der diese Frequenz überhaupt erst
ermöglicht.  Ein Monitor-Timing besteht schließlich aus mehr als nur
dem VRefresh, und die anderen Daten müssen passen.  Die dafür
notwendigen Grundlagen gibts im Netz an fast jeder Ecke (Stichwort
Modeline).  Ausprobieren kannst du es mit xvidtune.  Mit Probieren
ohne Grundlagen kannst du deinen Röhren-Monitor zu formhübschen
Rauchwölkchen bewegen, wenn du seine Grenzen nicht einhältst.

Gruß,

 Heike