ext3 und xfs! ist XFS langsamer??

Hallo ihr Debianer,

also, ich habe wie gesagt, auch wenn da schon ein völlig überflüssiges
ähem kam, Knoppix 3.4 (Debian Woody) auf meinem Laptop installiert.
Zunächst hatte ich das Problem, dass nach der Installation 2 meiner
Winsuck Partitionen weg waren. Jedenfalls hidden, denn in der
Datenträgerverwaltung existrierten die nach wie vor. Ist ein weit
verbreitetes Problem, dass tatsächlich keins ist. Jedenfalls hab ich das
Problem gelöst und Knoppix wieder installiert. Soweit so gut. Whärnd des
partitionierens gabs eine Fehlermeldung, welche sowas wie Fehler bei
mkext3 oder ähnliches meldete. Allerdings vorher auch schon. Deshalb
habe ich diemal die Partition / in XFS formatiert. Ohne Fehlermeldung.
Jedoch erscheint es mir, als sei das System jetzt schwerfälliger. Bevor
ich mir nun weiterhin die Arbeit mache, das System zu individualisieren
würde ich gerne erfahren, ob XFS tatsächlich das System ausbremst, bzw.
langsamer macht.

Gruss,
Markus