Re: System umziehen

On Wednesday 04 August 2004 19:44, Dirk Salva wrote:
> Hi Leute,

Moin,

> unabhaengig von meiner Frage nach dem RAID (deshalb extra-thread) muss ich
> mein System ja von der alten auf die neue Platte umziehen. Wie fuehrt man
> das am besten durch? "Umgezogen" werden sollen:
> - ein OS/2-Bootmanager (prim. Part)
> - ein Win98SE FAT32 (prim. Part)
> - eine Datenpart. FAT32
> bis hierher alle unter 2GB
> - eine ext3
> - eine swap.

um dir den ganzen Ärger mit Bootfähigkeit etc. zu ersparen solltest du mal
nachdenken die Platte einfach 1:1 mit dd zu kopieren und später die
Partitionen mit fips oder 'Partition Magic' zu vergrössern (achtung:
Partition Magic kann kein ext3, also vorher nach ext2 umwandeln).

> Die neue Platte ist fast 3x so gross wie die alte, kann ich das mehr
> einfach an die ext3-Partition "anhaengen", oder muss ich das in einer
> neuen Partition verwursten?

Wie gesagt: hinterher vergrössern! Allerdings dauert 'dd' eine halbe Ewigkeit!
Ich hab unlängst für 80GB 24h gebraucht. Aber ich hatte ein perfektes,
bootfähiges Abbild der Platte! Und zur Not geht das auch über's Netz, ja
sogar über Betriebssystemgrenzen hinweg!

> Oder gibt es dazu vielleicht ein deutsches HOWTO, welches vielleicht sogar
> auf die Besonderheiten (Bootmanager) eingeht!?

Ich hab's dir schnell zusammen geschrieben. Nur beim 'bs' Parameter bin ich
mir gerade unsicher, besser du lässt ihn einfach weg, dann kann's auch nicht
schief gehen!
http://hyaden.dyndns.org/HOWTO/ssh_rsh_dd

CU
|D-72072 Tuebingen   Germany        ICQ: #112280325 |