Re: Mail-Problem

Michelle Konzack schrieb:
Am 2004-08-02 14:24:10, schrieb Ulrich Fürst:

Michelle Konzack schrieb:

Jetzt wo Du's sagst... nachdem ich den Eintrag auskommentierte habe (in fetchmailrc) steht dieses mehr drin:

Ähm, welchen eintrag ?

Ich meinte den neuen Eintrag in der /etc/fetchmailrc. Egal, mittlerweile
weiß ich das es davon unabhängig ist. (siehe meine andere Mail und Deine
Antworten weiter unten...)

DEFAULT = /var/mail/ulrich

den hier ?
:0
/var/mail/ulrich

oder diesen ?

Weder noch, siehe oben. Da hab ich mich wohl ziemlich unklar ausgedrückt.

Ich vermute mal, dass das dann an exim liegt? Oder wer klaut mir meine FROM: usw. -Header?

Ist nur das "From " ohne den ":"

Und es it procmail was ihn entfernt

Sorry, da komme ich nicht ganz mit. Ich poste wohl besser mal meine
ganze /etc/procmailrc (die ist eh recht kurz).

PATH=/usr/bin:/bin:/usr/local/bin:
MAILDIR = /var/mail
DEFAULT = /var/mail/ulrich
LOGFILE = /var/log/mail/procmail.log
LOCKFILE= $HOME/.lockmail
LASTFOLDER=/var/mail/ulrich

VERBOSE=on

:0:
* ^To:.*birgit@debian
/var/mail/birgit

den Eintrag hab ich jetzt mal gelöscht.

:0:
* ^To:.*mail.adresse.von.birgit@web.de
/var/mail/birgit

:0: c
* ^To:.*gemeinsame.mail.adresse@web.de
/var/mail/birgit
Diese Einträge sind derzeit noch zweckfrei, da ich diese Accounts nicht
von fetchmail abholen lasse. Das mache ich erst wenn alles mal so
klappt, wie ich mir das vorstelle.

#Junk
:0
* ^To: newbie-net@x-networks.de
/var/mail/Junk

:0
* ^Subject: ***Virus***
/var/mail/Junk

# Mailinglisten
:0
* ^To:.*newbie-net@mail.bw-networx.net
/var/mail/ulrich

:0

:0

#:0
#/var/mail/ulrich

den letzten hab ich jetzt (wie man sieht) auskommentiert.

Mittlerweile funktioniert das ganze soweit ich das in der kurzen Zeit
erkennen kann. Nur weiß ich nicht woran es liegt:

Änderungen waren:
1. die Doppelpunkte der Rezepte für die web.de-Adressen eintfernt (:0 c
statt :0: c)
2. Anlegen ein .procmailrc (ohne Rezepte) für den user birgit (somit
haben alle user eine procmailrc (die aber ja eigentlich gar nicht verwendet wird, wie mir die logs verraten...), da das ja von exim überprüft wird

Vielen Dank, es hat mir auf jeden Fall schon mal sehr geholfen, dass ich nur noch bei einem Programm nach Konfigurationsfehlern suchen muss!

Grüße Ulrich