Probleme beim Umkopieren meiner Systempartition

Moin zusammen,

ich habe gestern (leider ziemlich erfolglos) versucht, meine
Systempartition umzukopieren. Vielleicht kann mir einer von helfen,
meinen Denkfehler zu erkennen.

Folgende Situation habe ich bei mir:
- Debian Sarge als Betriebssystem,
- hda3, "alte" Partition, ca. 3,5 GB groß
- hda9, "neue" Partition, ca. 4,7 GB groß
- Auf beiden Partitionen haben ich reiserfs als Dateisystem.
- Als Bootmanager habe ich Grub im Einsatz
- Ich benutze einen selbstgebackenen Kernel (2.6.6), der eine initrd
benutzt.

Problem in Kurzfassung:
Obwohl ich in der menu.lst und in der fstab alles (?) auf hda9
umgestellt habe, wird beim Booten auf die Partition hda3 zugegriffen.
Solange die Daten auf hda3 noch vorhanden sind, startet das System ohne
Fehlermeldungen. Sobald ich aber hda3 formatiere, erhalte ich beim
Neustart folgende Fehlermeldung:

/sbin/init: 418: cannot open dev/console: No such file.

/dev/console existiert aber definitiv auf hda9.

Vielleicht grinst ja einer von euch schon in diesem Augenblick vor sich
hin und weiss, wo mein Fehler steckt. Dann würde ich mich über einen
"Schubser" in die richtige Richtung freuen :)

Ansonsten hier nochmal das Problem in der längeren Fassung (mit ein
bißchen mehr Hintergrundinfos)

Da ich Sarge komplett auf hda3 installiert habe (also /, /boot, /dev,
usw...), konnte ich das System nicht im laufenden Betrieb einfach
umkopieren. Ich habe dann mal Knoppix gestartet und die Daten von hda3
nach hda9 mit folgenden Befehlen kopiert, die ich in zwei Postings
gefunden habe:

1) cp -a * /mnt/hda3 /mnt/hda9
2) tar -C /mnt/hda3 -cpv . |tar -xpv

In beiden Fällen werden (soweit ich das beurteilen kann), auch alle
Dateien (inkl. Gerätedateien und Symlinks) kopiert. Ich habe beide
Befehle ausprobiert, weil ich aufgrund der Fehlermeldung ("cannot open
dev/console") glaubte, ich hätte etwas beim Kopieren vergessen. Scheint
aber nicht so zu sein.

Ich habe danach die menu.lst in /mnt/hda9/boot/grub/ entsprechend
geändert. Sieht jetzt so aus:
title		Debian GNU/Linux, kernel 2.6.6
root		(hd0,8)
kernel		/boot/vmlinuz-2.6.6 root=/dev/hda9 ro
initrd		/boot/initrd.img-2.6.6
savedefault
boot

Die Datei fstab in /mnt/hda9/etc/ habe ich auch angepasst. Der relevante
Eintrag sieht jetzt so aus:
#
/dev/hda9       /               reiserfs defaults        0       0

Ich habe in der fstab definitiv keinen Eintrag mehr für hda3.
Beim Neustart habe ich dann aber trotzdem folgende Meldungen im Logfile:
Aug  4 22:32:02 debian kernel: hda: IC35L080AVVA07-0, ATA DISK drive
Aug  4 22:32:02 debian kernel: ide0 at 0x1f0-0x1f7,0x3f6 on irq 14
Aug  4 22:32:02 debian kernel: hda: max request size: 128KiB
Aug  4 22:32:02 debian kernel: hda: 160836480 sectors (82348 MB)
           w/1863KiB Cache, CHS=65535/16/63, UDMA(100)
Aug  4 22:32:02 debian kernel:  /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0:
          p1 p2 < p5 p6 p7 p8 p9 p10 > p3
Aug  4 22:32:02 debian kernel: VFS: Can't find ext2 filesystem on dev hda3.
Aug  4 22:32:02 debian kernel: VFS: Can't find a valid FAT filesystem on
          dev hda3.
Aug  4 22:32:02 debian kernel: found reiserfs format "3.6" with
          standard journal
Aug  4 22:32:02 debian kernel: reiserfs: using ordered data mode
Aug  4 22:32:02 debian kernel: Reiserfs journal params: device hda3,
          size 8192, journal first block 18, max trans len 1024, max
          batch 900, max commit age 30, max trans age 30
Aug  4 22:32:02 debian kernel: reiserfs: checking transaction log
          (hda3) for (hda3)

Warum zum Kuckuck greift er auf hda3 zu? Das kapiere ich nämlich
wirklich nicht. Beim Booten gibt Grub sinngemäß aber aus, dass er als
root (hd0,8) nimmt. Und spätestens jetzt, weiss ich nicht mehr weiter.

Wenn ich Grub doch nicht richtig eingestellt habe und er deshalb doch
noch aus irgendeinem Grund auf hda3 zugreift, warum kann Grub dann doch
irgendwie den Kernel von hda9 booten? Und er bootet ja wohl doch den
Kernel von hda9, da ich (nach formatieren von hda3) die Fehlermeldung
bekomme "/sbin/init: 418: cannot open dev/console: No such file".
Ich meine, dass heisst doch, dass er /sbin/init ausgeführt hat, oder?
Und da zu diesem Zeitpunkt auf hda3 kein /sbin/init mehr vorhanden ist,
muss dieses /sbin/init jawohl doch von hda9 stammen?

Tja, also wie gesagt, ich weiss nicht mehr weiter und würde mich freuen,
wenn mir einer von euch ein paar gute Tipps geben könnte.

  Sven

P.S. Sorry, Posting ist jetzt doch recht lang geworden, aber ich glaube,
die Hintergrundinfos könnten nochmal interessant sein. Jedenfalls dann,
wenn dieses Posting irgendwann mal in den Google Groups auftaucht.