hausmeisterrechte verloren ...

hallo liste!

es ist passiert: ich habe das _root-passwort_ einer meiner rechner vergessen (man
sollte wohl nicht allzu spaet solche passwort-aenderungen vornehmen ...)

nun habe ich beim googlen einige (teils widerspruechliche) moeglichkeiten gefunden, das root-passwort ueber den lilo-bootmanager wieder zu bekommen. da ich noch ein neu-debianer bin, wuerde ich mich freuen, wenn mir diesbezueglich jemand eine
_detailierte beschreibung_ der herangehensweise geben kann ...

vielen dank und grusz,
ingo