Re: Wieso geht der active-filter in ppp mit Kernel 2.6.7 nicht mehr

Am Samstag 31 Juli 2004 08:42 schrieb Michelino Caroselli:
> Der ist seit 2.6.6 drin. Und er scheint für die 'Misere' mit
> verantwortlich zu sein.

Schade, das ist nu mal ein Bug, der mir persönlich mal merklich Geld
kostet! Ich werde wohl mein Least-cost-router script abklemmen und pon
sowie poff wieder von Hand betätigen.

Die demand option des pppd ist damit etwas absurd geworden. :-(

> Die sind identisch (ppp_generics.c, bis auf das Datum)!

Ooops! Da hatte ich vor lauter googlen und offener Browserfenster wohl
(da ich auch kein c oder c++ kann) wohl das lesen zu stark
vernachlässigt.  ;)

In den change.logs des 2.6.8er kernels konnte ich mit den Suchbegriffen
ISDN ppp und active nichts entdecken [1].

Deshalb habe ich hier auch meine Suchergebnisse gepostet, weil ich
einfach nichts interessantes über den Status finden kann.

Auf welchen Listen werden denn solche kernel patches diskutiert?
Oder läuft da mehr über irc? Über google groups oder gmain.org ließ sich
jedenfalls nicht viel zu den Hintergründen finden.

Weshalb wurde der patch z.B. überhaupt eingesetzt, wenn er dieses
problem erst aufwirft? Weshalb scheint er in 2.6.8 immer noch drin zu
sein?

Vielleicht hat ja jemand einen Hinweis (z.B. für Leute wie mich, wie man
den patch aus dem debian-source paket wieder entfernt oder ähnlich
hilfreich(er)e Hinweise).

ciao

Gerhard

[1]
http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/people/akpm/patches/2.6/2.6.8-rc2/2.6.8-rc2-mm1/announce.txt
http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/testing/ChangeLog-2.6.8-rc2

PS:

Ich habe noch ein anderes Problem, das indirekt betroffen ist (mehr
darüber in einen folgenden eigenständigen Thread, bitte dort darauf
antworten, oder PM): Meine Exim/amavisd-new Konfiguration eignet sich
eigentlich nur noch für (dsl) flatrates, ich bin aber gezwungen eine
ISDN dialup Verbindung zu verwenden.

Solange amavis die Mails überprüft fordert es Informationen aus dem
Internet an, bzw. sendet TCP Pakete.

Die Überprüfung dauert auf meinem PIII 667Mhz eine ganze Weile, und
amavis scheint nie richtig damit fertig zu werden, womit ich
DAUERONLINE bin. Falls ich nicht online bin fuinktioniert das Gespann
amavis/exim nicht richtig, und viele mails werden eingefroren (soweit
ich das mitbekomme)

Tja, alles in allem eine teure Angelegenheit :)