Re: APM in Debian 3.0r1

Armin Schulze <debian@imail.de> wrote in message news:<2noBO-5lw-23@gated-at.bofh.it>...

> Was für eine
> Kernel-Release verwendest du jetzt eingentlich? Ich hoffe doch
> mal nen 2.4er, da Woody native mit Unterstützung für den 2.4er
> Kernel daher kommt.

Ja, ich verwende z.Z. den 2.4.19. . Den 2.6.6-er habe ich aber auch
gerade kompiliert
und bin am testen:)
Was meinst du mit der Unterstützung für den 2.4er Kernel?

> Musst du aber nicht! Du kannst problemlos einen Boot-Manager,
> also entweder lilo oder grub (wobei ich grub bevorzuge, da er
> sich einfacher warten lässt) verwenden _ohne_ die Installation
> eines anderen Betriebssystems (soll ja Leute geben, die diese
> MS-Dinger verwenden *g*) zu gefährden. Die Debian Boot-Manager

*gg*, ja, machmal bin ich leider noch auf MS angewiesen (Open Office
z.B. ist noch(?) etwas
zu rechenintensiv für meinen P2)

> können problemlos MS-OSses booten und bieten dazu noch ein
> hübsches Menu an, wenn der Computer hochfährt. Das mit der
> Boot-Disk ist echt unnötig.

Habe gestern lilo installiert. Auf die Festplatte ging zwar nich
(wahrscheinlich weil der
Bootsektor in den ersten xxx Sektoren liegen muß und meine
Root/Boot-partition auf
hda8 läuft (hab es auch nich länger versucht..)), aber mit Diskette
funzt das
wunderbar. Hatte das bei Suse auch so eingestellt, weil ich so bereits
vor dem Einschalten entscheiden kann, ob ich Windows od. Linux booten
will (muß
das booten vom Bios nich abwarten..macht _unglaublich_ depressiv:))
und weil es
den Bootvorgang so gut wie nicht verzögert (kernel wird von hda8
geladen).

> Japp, das kernel-package wurde dafür entwickelt,
> vanilla-kernel-sources schön sauber zu kompilieren. Das ganze ist
> hier:
> http://www.debianforum.de/wiki/?page=Kernel+f%FCr+Debian+Paketsystem+bauen
>
> Du stellst dir deinen Kernel zusammen, führst dann "make-kpkg
> kernel_image" aus und es wird eine schönes Kernel-Deb im
> Übergeordneten Verzeichnis erstellt. Besser gehst nicht! Mehr

Ist schön, ja:)
Kann ich auch andere Quellen (z.B. Windowmaker), Quellen, die jetzt
nicht direkt
für Debian "gemacht" sind, mit diesem Tool zu Debian-Paketen machen?
Weiß nich, hab noch immer vor "make install" Respekt, weil ich nich
immer weiß,
ob sich das Programm mit "make uninstall" auch wieder sauber entfernen
läßt.
Mit nem Paket stelle ich mir das einfacher vor.

> Da wirst du wohl das Debconf-Frontend für den X-Server meinen.
> Wenn du den Rekonfigurieren willst führe als root
> dpkg-reconfigure xserver-xfree86 aus. Steht auch so in der

Ja, genau das meinte ich!

> /etc/X11/XF86Config-4. Aber mit Power-Management hat das nix zu
> tun.

Hmmm, stimmt, hab mein Problem damit leider nicht lösen können.
Hat die XF86Config-4 etwas damit zu tun? Da steht bei mir u.a.
-----
Section "Monitor"
	Identifier	"Generic Monitor"
	HorizSync	28-49
	VertRefresh	43-72
	Option		"DPMS"
EndSection
-----
DPMS ist afaik diese Standbyfunktion (die bei mir leider nich geht).
Kann das auch an der Grafikkarteneinstellung liegen? Wenn ja, wie
heissen
die Konfigurationsdateien dafür?

> Übrigens, dpkg-reconfigure ist eine interesantes Tool, sich
> die manpage mal durchzulesen ist bestimmt nicht verkehrt weil man
> damit ne Menge Konfig-Probleme lösen kann.

Klar, muß ich machen, danke für den Hinweis!

> Na ja, wenn du als User die Shut-Down Fkt. ausführe darfst mach
> das dein System schon extrem angreifbar. Besser wärs, eine extra
> Gruppe anzulegen und dann bei shutdown die Gruppenzugehörigkeit
> zu ändern. Dann versiehst du die Gruppe mit nem sicheren Pass und
> addest deinen User in diese Gruppen, wenn dir die Fkt. so wichtig
> ist. btw., mit "halt" kannst du den Rechner auch runter fahren.
> Ich find das aussagekräftiger *g*.

Hmm, werd ich machen (muß mich noch informieren, wie man jetzt
überhaupt
ne Gruppe anlegt:), aber da gibts sicher eh irgendwo 'n Howto)!

> Ist möglich, natürlich, sofern du dich Rechte hast, den Rechner
> runter zu fahren. Debian ist nicht Windows!

Zum Glück:) Windows würde nach soviel Experimentierfreudigkeit
wahrscheinlich
gar nicht mehr hochfahren:)

> Wenn du den Rechner
> über "shutdown -h now" runterfährst bekommt jeder Prozess
> mitgeteilt, dass er sich jetzt bitte verabschieden möchte. Diese
> Prozesse geben dann hintereinander ihr ok dazu und erst dann wird
> der Rechner runtergefahren. Sprich wenn ein Prozess hängt fährt
> der Rechner _nicht_ runter.

Das ist die Lösung! 'n Icon mit der Tastenkombination versehen -
fertig! Toll!

> Die Version von Gnome, die bei Woody dabei ist willst du nicht
> benutzen, glaub mir *g*. Die beruht auf gtk+ 1.2, hat also nicht
> mal Font AA! Das sieht da alles ziemlich ungeschliffen aus. Bleib
> bei KDE2, der von Woody ist ganz ok.

Ok:) Wie ist eigentlich die Windowmakerversion? Bräuchte irgendwie nen
schnelleren/einfacheren WM.