Re: APM in Debian 3.0r1

Armin Schulze <debian@imail.de> wrote in message news:<2n5Ss-sc-37@gated-at.bofh.it>...

> Man könnte ja mal ACPI versuchen. Ist überhaupt ne coole
> Sache das mit dem IRQ-Routing. Ich verwende es aber nur mit
> dem 2.6er. Wies bei 2.4 oder 2.2 (wer benutzt den heute
> noch?!) ausschaut, kann ich nicht sagen.

Hab's schon geschafft, daß sich der Computer automatisch ausschaltet.
Hab mir vonnem Kollegen die /boot/config* von Suse8.1 kopiert und dann
meinen
Kernel "nach dem" kompiliert.
Den Übeltäter habe ich noch nich gefunden, werd's euch aber mitteilen,
wenn ich ihn hab.
(vermute mal... CONFIG_APM_ALLOW_INITS (steht jetz auf y) oder dieses
Real_Mode_Bios_power_Off (steht jetz auf n)
)

> Warum von Suse?? Einfach das Kernel-Package von Debian

Ne, ich meinte, die (in erster Näherung, abgesehen von Patchs usw.)
gleiche Version,
die das Suse8.1 verwendet.

> (apt-get install kernel-package) installieren, den latest
> 2.4er Source von kernel.org saugen und dann den Kernel mit
> make menuconfig konfigurieren und dann mit make-kpkg
> kernel-image kompilieren, paketieren und installieren,
> besser gehts nicht!

Boote z.Z. noch mit Bootdisk (bis mal alles läuft). Btw., kann ich
eigentlich
aus jedem quellencode mit make-kpkg machen, oder muß das irgendwie
eine Debian-spezifische
Source sein?

> make config ist ein bissel arg weit unten :). Ein hübsches
> ncurses Frontend sollte es schon sein -> make menuconfig

make menuconfig hat nich geklappt.

> (aber dran denken, die ncurses5-dev Pakete zu installieren,
> sonst gehts nicht)

deshalb:)), danke für den Tip!

> Bei APM oder ACPI? Eigentlich mussst du bei Lilo nix ändern.
>   Wenns aber partut nicht geht kannst du bei append=
> entweder apm=on oder apm=real-mode-power-off anfügen. Bei
> ACPI musste  ich nichts anfügen. Aber, wie gesagt, Kernel 2.6

Muß jetzt auch nichts beifügen... afaik ist das nur der Fall, wenn man
das
"enable pm on default" mit n beantwortet.

> Möglich.

Hmmm, das Prob hab ich leider immernoch. Sag mal, wie ich Debian neu
installiert
habe, kam ich irgendwann automatisch in so ein Configurationstool, wo
ich
meinen Bildschirm konfigurieren konnte....wie kann ich das jetzt,
nachträglich
nochmal machen? (vielleicht liegt da ja der Fehler..)

> Stimmt, bei KDE3 geht das tatsächlich aus dem Desktop
> heraus. Bei KDE2 geht das wohl desshalb nicht, weil die
> Developer damals noch Skrupel wegen der Systemsicherheit
> hatten. Wenn du aus KDE3 heraus den Rechner runter fährst
> tust du das als normaler User, was eigentlich unmöglich sein
> dürfte. Da finde ich den Weg bei KDE2, wo man den Rechner
> aus dem KDM heraus runterfahren muss, sehr viel besser. Ganz

Hmm, naja, mein Rechner iss'n Single-user-Sytem, sozusagen. Und es war
immer
ungeheuer praktisch (und stromsparend:)), die Shutdown Funktion mit
einer Tastenkomb. zu belegen.

> paranoide benutzen gar kein APM bzw. ACPI umd den Rechner
> runterzufahren. "Stell dir vor, das wird gehackt." :D.

Ja, gut, wenns mal gehackt werden sollte, werd ich dieses Feature halt
wieder
deaktivieren:)

Btw, iss es eigentlich OK, wenn ich einfach 'n Icon mache, welches
shutdown -h now ausführt (muss ich halt noch für normaluser erlauben)?
Oder laufe ich dann Gefahr, nicht abgespeicherte Daten zu verlieren
usw?
Ansonsten müsst ich dann nämlich wohl oder übel auf Gnome umsteigen
(ist zwar ungewohnt, läuft aber bei meinem P2266 eh schneller). Da
gibts so nen Button, der den direkten Shutdown bewirkt.