Re: Upgraden

Am Do, den 29.07.2004 schrieb Gebrueder Zepf - Sichau um 13:11:
> Hallo Debian Team,
>
> ich kenne mich sehr wenig mit Linux aus, weil ich schon einmal
> Suse Linux installiert hatte.
Das freut mich, noch ein Linux-user.

> Mich würde interessieren, wie man eine installierte Linux-Version
> auf eine neue Version upgraden kann. Damit man immer aktuell bleibt.
> Dauernd iso's runterladen, wäre für mich kein Problem.
Ich gehe mal davon aus, dass Du mit Linux-Version eine Distribution
meinst. Distributionen unterscheiden sich ganz wesentlich in den
Installations- und update Mechanismen. Deshalb ist es fuer Dich am
einfachsten die Distribution einmal von CD/DVD zu installieren. Wenn Du
eine Verbindung zum Internet hast, kannst Du danach wenn Du Debian
installiert hast Upgrades einfach ueber das Internet machen. Dann kommen
die Pakete ohne ISOs einfach direkt in deinen Rechner und installieren
sich dort.

> Ich hatte Suse 9.0 Kernel 2.4 installiert und weil ich nicht wusste,
> wie man fehlerfrei den neuen Kernel 2.6 installiert, habe ich es
> wieder
> runtergeworfen.
Wenn Du die Probleme spezifischer beschreiben kannst, kann Dir bei Suse
sicher die SUSE Mailingliste und bei Debian diese Meilingliste weiter
helfen.

> Ist so etwas bei Euch einfacher, weil man ganze *.iso's runterladen
> kann ?
> Oder auch nicht ?
Ich hoffe, ich handle mir nicht allzuviel Aerger von anderen
Listenlesern ein, wenn ich sage, dass es bisher fuer blutige Anfaenger
schneller ging, eine SUSE Distribution zu installieren, als ein gut
angepasstes Debian Woody aufzusetzen. Aber schauen wir mal, wie es in
zwei Monaten aussieht, Debian wird sich auf jeden Fall in dieser
Beziehung  gewaltig verbessern.

> Laufen die Suseprogramme auf den CD's auch mit Euerem Linux ?
Im Grossen und Ganzen ja. Debian betrachtet Pakete aus anderen
Distributionen als Ausserirdische. Fuer diese Pakete von anderen
Planeten gibt es zum Beispiel das Programmpaket alien, mit dem ich
bisher etliche Pakete fuer andere Distributionen auf meinem Debian
Rechner installiert habe. Das war insbesondere dann noetig, wenn diese
Software nicht FREI genig ist, um dem Verstaendnis, das Debian von
Freier Software hat, zu entsprechen.

> Ist euer Linux besser als Suse ?
Kann man so nicht sagen. Debian ist einfach anders. Debian hat andere
Ansprueche. Um diese Frage beantworten zu koennen, muesste man Deine
Anforderungen und Wuensche kennen. Fuer mich Debian ein einheitliches
System, das auf mehreren Hardware-Plattformen sehr stabil laeuft und das
hohen Anspruechen genuegt.

Schoene Gruesse
Hugo