Re: Upgraden

Ich hoffe, ich handle mir nicht allzuviel Aerger von anderen
Listenlesern ein, wenn ich sage, dass es bisher fuer blutige Anfaenger
schneller ging, eine SUSE Distribution zu installieren, als ein gut
angepasstes Debian Woody aufzusetzen. Aber schauen wir mal, wie es in
zwei Monaten aussieht, Debian wird sich auf jeden Fall in dieser
Beziehung  gewaltig verbessern.

Ich finde eine unideologische Betrachtung immer gut. :-) Wie Windows mußte SuSE schon immer stark auf die Verkaufzahlen achten und damit auf eine einfache Installierbarkeit "out of the box". Sonst blieben deren "boxen" ja im Regal stehen.

Debian konnte sich dagen eher als sowas wie "Grundlagenforschung" leisten. Daher ist es folgerichtig, daß Knoppix dann genau auf diese Grundlagen aufsetzte und zeigte, daß eine nahezu vollautomatische Hardwareanalyse und Installation in den meisten Fällen möglich ist.

Ich frage mich, ob das was Du so geheimnisvoll für die nächsten Monate ankündigtst, von Knoppix gelernt hat, oder ob Knoppix auf diese Techniken vorgreift. Ich vermute Du meinst die Installation von Sarge. Die ist schon einfacher. Aber Knoppix geht da noch einen Schritt weiter.

Allerdings muß auch eine gute vollautomatische Installation abgestufte "Experten-Modi" anbieten z.B. für die Partitionierung seiner Wahl.

Gruß

Elmar