Re: Upgraden

Gruesse!
* Gebrueder Zepf - Sichau <sichau@gz-medizintechnik.de> schrieb am [29.07.04 13:11]:

> Hallo Debian Team,

Auch Hallo, auch wenn das hier keine "Firma" ist. Du wirst auf deine
Mail denke ich sehr viele Antworten bekommen ;-) Und das von Leuten, die
Debian entweder "nur" benutzen, mitentwickeln oder auch ihren
Lebensunterhalt damit verdienen. Team ist also schon ok.

> ich kenne mich sehr wenig mit Linux aus, weil ich schon einmal
> Suse Linux installiert hatte.
>
> Mich würde interessieren, wie man eine installierte Linux-Version
> auf eine neue Version upgraden kann. Damit man immer aktuell bleibt.
> Dauernd iso's runterladen, wäre für mich kein Problem.

Normalerweise bietet jede Distribution (Suse,Debian,Redhat,...) einen
Mechanismus an, ihre laufende Version aktuell zu halten oder zu einer
neuen Version zu wechseln. Dazu mu man i.d.R. auch nicht immer diese
neue Version kaufen oder per ISO ziehen.

> Ich hatte Suse 9.0 Kernel 2.4 installiert und weil ich nicht wusste,
> wie man fehlerfrei den neuen Kernel 2.6 installiert, habe ich es wieder
> runtergeworfen.

Weil du dich, wie du schon sagtest, nur wenig mit Linux auskennst. Egal
fuer welche Distribution du dich entscheidest, du wirst dich mit dem
jeweiligen Paket-Mechanismus auseinandersetzen muessen.

Also Handbuecher (gedruckt oder online) lesen und ein, zwei gute Buecher
zu Linux kaufen.

> Ist so etwas bei Euch einfacher, weil man ganze *.iso's runterladen kann ?
> Oder auch nicht ?

Wie gesagt, vergiss das mit den CD-Images. Wenn ich z.B. mein System
aktualisieren moechte mache ich folgendes:

    apt-get update 	-> Holt eine Liste neuer oder aktualisierbarer
			   Pakete.

    apt-get upgrade	-> Aktualisiert das System.

    apt-get install PRG	-> installiert mir das Programm PRG

Installiert wird dabei entweder von einem CD-Satz, den man sich einmal
kauft, oder aus dem Internet. Aktualisiert wird aus dem Internet.

Bei Suse (Stichwort Yast->Online-Update) und anderen Distributionen ist
das aehnlich, halt mit anderen Mechanismen.

> Laufen die Suseprogramme auf den CD's auch mit Euerem Linux ?

Kann sein, kann nicht sein. Auf jedenfall nicht so einfach, wie du dir
das mit dieser Fragestellung vorstellst. Ein Grund dafuer ist, das
Debian und Suse zwei ganz unterschiedliche Formate verwenden, wie ihre
jeweiligen Programme "verpackt" werden.

> Ist euer Linux besser als Suse ?

Nein. Ja. Nein.

Nein, weil es keine verschiedenen "Linuxe" gibt. Ein Linux/GNU-System
besteht aus dem Kernel (dem eigentlichen Betriebssystem-Kern unter der
Verantwortung von Linus Torwalds) und einer Vielzahl von Programmen, die
Einzelpersonen oder Teams oder Firmen geschrieben haben, und die den
Source-Code ihres Programms anderen Personen zur Verwendung oder
Weiteremtwicklung zur Verfuegung stellen.

Ein Distributor geht nun her, nimmt sich den Kernel und die Quellcodes
der Programme und baut daraus - stark vereinfacht! - ein Komplettsystem,
was sich bequem installieren laesst, miteinander harmoniert und v.a.
schon direkt ausfuehrbare Programme enthaelt.

Aber alle bedienen sich mehr oder weniger aus den gleichen Quellen.

Ja, weil die Versions-Wechsel bei Debian wesentlich laenger sind als
z.B. im Gegensatz zu Suse. So war meine Erfahrung mit Suse, dass es
schwierig ist ohne Neuinstallation einen *Versions-Wechsel* - nicht
Sicherheitsupdates - zu machen. Zumindest musste man sich bestimmte CDs
runterladen oder gleich die neue Version kaufen.

Nein, weil du obiges Ja wahrscheinlich garnicht meintest.

Als Einstieg schau doch mal unter http://www.debiananwenderhandbuch.de
nach. Und wie gesagt, kauf dir ein gutes Linux-Buch fuer den Einstieg.

> Vielen Dank
>
> Michael Sichau

Gruss
    Gerhard