Re: Upgraden

Moin!

* Gebrueder Zepf - Sichau <sichau@gz-medizintechnik.de> [040729 13:11]:

> Hallo Debian Team,

Naja, hauptsächlich erreichst du hier Benutzer, aber auch den ein oder
anderen vom »Debian Team«.

> Mich würde interessieren, wie man eine installierte Linux-Version
> auf eine neue Version upgraden kann. Damit man immer aktuell bleibt.
> Dauernd iso's runterladen, wäre für mich kein Problem.

Entweder ständig CDs runterladen, mittels »apt-cdrom add« die CDs
einscannen, und »apt-get upgrade« ausführen, oder einfach übers
Netzwerk.

Debian kannst du mittels zwei Befehlen vollständig übers Netz
aktualisieren, musst also keine CDs runterladen und brennen.

[ Kernel installation ]
> Ist so etwas bei Euch einfacher, weil man ganze *.iso's runterladen kann ?
> Oder auch nicht ?

apt-get install <paketname>

> Laufen die Suseprogramme auf den CD's auch mit Euerem Linux ?

Nein. Ein Ferrari-Motor läuft ja auch nicht ohne weiteres in einem VW
Golf.

Macht aber nix, denn fast alle Software von den SuSE-CDs gibts auch auf
den Debian CDs (die übrigens noch viel mehr andere Software enthält).
Wenn ich mich nicht irre, liefert SuSE auf seinem CD Satz auch einige
kommerzielle Programme mit. Die sind auf unseren CDs natürlich nicht
enthalten.

> Ist euer Linux besser als Suse ?

Es ist mir Sicherheit anders, aber um die Frage zu beantworten, musst du
uns verraten, wie du »besser« definierts.

Kleiner Tipp am Rande: Für Einsteiger ganz interessant:
http://www.debiananwenderhandbuch.de/

Yours sincerely,
  Alexander