Re: ipsec oder pptp um meine Freundin anzubinden?

Hi Joel,

Im Betreff fragst du, ob du IPSec oder PPTP nehmen sollst. IPSec bietet
dir wesentlich bessere Sicherheitsmöglichkeiten. Ich würde einen
Pre-Shared Key nehmen und ESD encapsulation, das den Inhalt (nicht nur
den Header des Pakets verkryptet. (Ist schon ein wenig her, dass ich
mich damit befasst habe, daher garantiere ich nicht für die technische
korrektheit, aber das Prinzip stimmt).

Grüssle, Tobias

--
Tobias Krais