ipsec oder pptp um meine Freundin anzubinden?

Hallo,

mein DSL-Router und der Server dahinter laufen unter Debian Woody. Der
Server hat Samba-Freigaben, auf die meine Freundin mit Ihrem
WIn$-Notebook zugreift. Sie hat jetzt einen neuen Job und kommt nicht
mehr so oft hier ins Netzwerk. Deshalb moechte ich fuer sie eine
VPN-Anbindung einrichten. Da ich "through the grapevine" gehoert habe,
dass sarge vielleicht schon nach den Sommerferien (Mitte September)
releast werden koennte, werde ich das VPN gleich mit Sarge und Kernel
2.6 aufsetzen.

Hat schon jemand Erfahrung mit Kernel 2.6 und VPN?
Welche Module/Pakete kommen auf Linux- und Win$-Seite zum Einsatz?
Welches Tool fuer den Win$-Notebook (am liebsten Freeware) harmoniert
mit dem Debian Router/Firewall?
Wer kennt eine verstaendliche (Schritt-fuer Schritt)-Anleitung zum
Konfigurieren der Verbindung?

Wunderschoene Gruesse
Hugo