Re: ipsec oder pptp um meine Freundin anzubinden?

On Mon, 26 Jul 2004 21:58:58 +0200
Hugo Wau <hugowau@freenet.de> wrote:

> Hallo,
>
> mein DSL-Router und der Server dahinter laufen unter Debian Woody. Der
> Server hat Samba-Freigaben, auf die meine Freundin mit Ihrem
> WIn$-Notebook zugreift. Sie hat jetzt einen neuen Job und kommt nicht
> mehr so oft hier ins Netzwerk. Deshalb moechte ich fuer sie eine
> VPN-Anbindung einrichten. Da ich "through the grapevine" gehoert habe,
> dass sarge vielleicht schon nach den Sommerferien (Mitte September)
> releast werden koennte, werde ich das VPN gleich mit Sarge und Kernel
> 2.6 aufsetzen.

> [...]

Hi,

vielleicht nicht die Antwort die Du hören möchtest, aber schau Dir mal
OpenVPN an. gibt's als linux und W32 Versionen, Doku ist auch super.
Server einrichten, *ein* Port öffnen, und los geht's !

Das mit Sarge und September würde ich mir Vorsicht geniessen, die
haben's ja schon N Mal vesetzt, und Du schreibst ja auch "vielleicht" !

-> OpenVPN von sourceforge holen, schnell (ja, 2 Minuten) compilieren,
und das war's.

Joel