Re: Fenstergroesse bei KDE

On Sat, 24 Jul 2004 23:46:27 +0200
Raimund Kohl-Fuechsle <ray@nabuli.de> wrote:

> Tach Kollegen,
>
> hat man jetzt davon:  Frau und Bekannte endlich überredet, Linux auf
> den Rechner zu nehmen, schon muss man hinterher rennen und helfen wo
> geht ... jetzt habe ich folgendes Problem:  Wie kann ich die Default
> Fenstergröße bei KDE einstellen (ich nutze selber Ratpoison und hab
> nicht den geringsten Schimmer von KDE).  Die Fenster die sich öffnen
> sind zum Teil so groß,  dass man nicht an den unteren Fensterrand
> kommt, und soweit nach oben schieben, lassen sich die Fenster auch
> nicht.  Kann mir jemand helfen?  Ich habe im Kontrollcenter alles
> [...]

Hallo,

ich habe kein KDE, allerdings kann man von X aus die Fenster resizen.
Und zwar wenn man das Fenster fokusiert, dann die ALT Taste drückt und
gedrückt hält, und dann mit der rechten Maustaste das Fenster verkleinert.
Mit der Linken Maustaste kann man so ein Fenster verschieben, falls
die Titelleiste mal ausserhalb des Desktops sein sollte.

Sonnige Grüsse,
Timo.