Fenstergroesse bei KDE

Tach Kollegen,

hat man jetzt davon:  Frau und Bekannte endlich überredet, Linux auf
den Rechner zu nehmen, schon muss man hinterher rennen und helfen wo
geht ... jetzt habe ich folgendes Problem:  Wie kann ich die Default
Fenstergröße bei KDE einstellen (ich nutze selber Ratpoison und hab
nicht den geringsten Schimmer von KDE).  Die Fenster die sich öffnen
sind zum Teil so groß,  dass man nicht an den unteren Fensterrand
kommt, und soweit nach oben schieben, lassen sich die Fenster auch
nicht.  Kann mir jemand helfen?  Ich habe im Kontrollcenter alles
durch probiert, aber nix gefunden ... wahrscheinlich Tomaten auf den
Augen :-(

Danke, Raimund