Re: Mail delivery failed: returning message to sender

On Fri, Jul 23, 2004 at 10:46:15AM +0200, Dieter Franzke wrote:

> Aber: wenn ich dialups blocke, so wird das meist über ne RBL gemacht.
> Da hilft also gar nichts: alle Adressen aus dem dialup-Pool des
> Providers werden geblockt.

Eben, das meinte ich mit der Funktionsweise von RBLs.

Bei falschen FQDNs kann es andere Probleme geben, z. B. wenn man einen
benutzt, der nicht auflösbar ist, manche SMTP-Server verweigern damit
die Zusammenarbeit.

Ich frage mich ja immer noch, warum man unbedingt diese komischen
Verrenkungen mit Heim-"Servern" machen muss. Für so eine Leafsite ist
UUCP doch optimal.

Grüße, Torsten