Re: Mail delivery failed: returning message to sender

On Fri, Jul 23, 2004 at 10:50:53AM +0200, Torsten Schneider wrote:
> Ich frage mich ja immer noch, warum man unbedingt diese komischen
> Verrenkungen mit Heim-"Servern" machen muss.

Komische Verrenkungen sind das in der Tat, diese DUL. Was war nochmal der
Unterschied zwischen einem Server und einem Heim-"Server"? Fest IP und
Verfügbarkeit > 99% haben beide!

> Für so eine Leafsite ist UUCP doch optimal.

Für eine klassische Leafsite, die nicht always on ist, ist das in der Tat
der Transportmechanismuß. Als MX für die Domain ist das alles kein Problem,
nur wird das Versenden darüber teilweise Verhindert.

Wenn mein Provider meine E-Mail archivieren will, muß ich ihm die Daten ja
nicht auf einem Silbertablett servieren. Datensammlungen schaffen nur mal
zwangsläufig Begehrlichkeiten.