X11 mit zwei Graphikkarten

Erstmal Hallo an Alle, bin neu hier (in der NG) und brauche eine Hilfestellung zum o.g. Thema.

Ich benutze Sarge mit nem 2.6.7er Vanilla Kernel und XFree86 Version 4.3.0.1. Habe zwei Graphikkarten drinne (PCI und AGP) und würde mir gerne ein Dualscreen-System einrichten. Habe es schonmal versucht, ging aber daneben. Entweder hab ich mich bei der X-Config vertan oder das falsche Modul für eine der Graphikkarten verwendet, whatever.

Da mich die Sache trotzdem nach wie vor reizt, würde ich gerne wissen, wie meine X-Config in etwa auszusehen hat um das zu bewerkstelligen. Dabei soll die AGP Karte auf dem linken als primären und die PCI-Karte auf dem rechten Monitor als sekundären Screen fungieren.

lspci sagt auch brav:

0000:01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation NV28 [GeForce4 Ti 4200 AGP 8x] (rev a1) 0000:00:06.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc 3D Rage Pro 215GP (rev 5c)

Dann würde ich gerne noch wissen, wie sich das mit den beiden Desktops dann verhält. Wird pro Karte ein eigener X-Server gestartet oder wird der Bildschirm einfach "erweitert", also *ein* X-Server auf mehrere Monitore verteilt?

Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar.

--
mfg
Michael