Re: [OT] Fragen zu einer Firmenlösung

On Tue, Jul 20, 2004 at 11:02:16AM +0200, Martin Mewes wrote:

> IDE-Raid ist zwar grundsätzlich OK, weil auch günstiger als SCSI-Raid,
> dennoch rate ich bei Ausfallsicherheit immer zu SCSI-Systemen mit RAID 5,
> also mindestens fünf Platten.

*hust*... Die RAID-Nummer hat nichts mit der Zahl der Platten zu tun.
ich nehme an, die fünf Platten stellen eine Empfehlung dar:
Du kannst RAID 5 auch mit drei Platten machen. 5 bedeutet lediglich
Striping mit Parity bei n Platten wird ein Datenblock auf n-1 Platten
verteilt und auf die n-te Platte kommt eine Checksumme. (und das wird
jeweils rotiert, damit die Checksummen auf allen Platten verteilt
liegen.) Dadurch kann beim Ausfall _einer_ Platte alles wieder
rekonstruiert werden. bei vielen Platten wird der Verlust reduziert (3
Platten: 1/3 Overhead durch Checksumme; n Platten: 1/n Overhead)

> Das ist imho eine Frage, ob Du die DVD-RAM auch noch in ein paar Jahren
> lesen kannst. Meiner Meinung nach hat sich noch kein Standard fürs Brennen
> von DVD's durchgesetzt.

-Außerdem ist die Fehlerquote beim Brennen IMO weit zu hoch.
-Die Kapazität bei Band-Systemen kann größer sein
-'klassische' Lösung mit mehr (?) Automatisierungsmöglichkeiten
-standardisiertes Format (s.u.)

Gruß
Horst

(Antworten bitte per cc: an mich; hier ist für meine Wählverbindung und
meine Zeit zu viel Traffic:-( )

--
#debian.de
< stoffel_> was wurde aus sex & drugs & rock'n roll?