Re: /etc/environment wird nicht gelesen

On Monday 19 July 2004 16:58, Bertram Scharpf wrote:

Hallo,

> Wenn ich die gleiche Anweisung in `/etc/pam.d/su' angebe,
> ist mein Problem aber immer noch nicht behoben;
> `/etc/environment' wird nicht gelesen. Daß aber genau diese
> Datei verantwortlich ist für `su', verifiziere ich, indem ich
> die Zeile mit dem Modul `pam_rootok.so' auskommentiere.
>
> Isch versteh dem net.

Ich kann das Verhalten reproduzieren und mit google findet
man schnell andere, denen es genauso geht (ohne dass
man unmittelbar auf eine Lösung gestoßen wird).

Mein Tipp ist, dass pam_env.so zwar aufgerufen wird,
su aber aus Sicherheitsgründen alle Env-Variablen vor dem
Aufruf der Shell löscht; die man-page kann man jedenfalls
so verstehen.

Gegen diese Arbeitshypothese spricht allerdings, dass ich
keine logs sehe, wenn ich pam_env.so die Option debug
mitgebe.

Vermutlich besteht die pragmatische Lösung darin, die
Definitionen in /etc/profile reinzuschreiben.

Ade, Thomas