Re: /etc/environment wird nicht gelesen

Hallo,

Am Montag, 19. Jul 2004, 15:02:43 +0200 schrieb Gebhardt Thomas:

> wie kommst Du denn darauf, dass /etc/environment ausgewertet
> werden sollte?

Auf der Liste Debian-User-German wird immer wieder geraten,
man solle da `LANG=de_DE@euro' reinschreiben.

> Wo ist das dokumentiert? Ist das ein "offizielles"
> Feature?

Auszug aus `/etc/pam.d/login':

------
# This module parses /etc/environment (the standard for setting
# environ vars) and also allows you to use an extended config
# file /etc/security/pam_env.conf.
# (Replaces the `ENVIRON_FILE' setting from login.defs)
auth       required   pam_env.so
------

Wenn ich die gleiche Anweisung in `/etc/pam.d/su' angebe,
ist mein Problem aber immer noch nicht behoben;
`/etc/environment' wird nicht gelesen. Daß aber genau diese
Datei verantwortlich ist für `su', verifiziere ich, indem ich
die Zeile mit dem Modul `pam_rootok.so' auskommentiere.

Isch versteh dem net.

Gruß
Bertram

--