MSDOS Druckoutput umleiten und konvertieren

Ich habe ein uraltes MS/DOS Programm (Buchhaltung), welches LPT1 als Drucker direkt anspricht. Der Drucker dazu, ein Canon Bj10e, ist bei einem Einbruch abhanden gekommen.

Unter WinXP ist es mir zwar gelungen, LPT1 auf den Printserver und angeschlossenen HP LaserJet 6L umzuleiten. Nur interpretiert dieser die Steuerzeichen (uralt IBM-Drucker?) nicht richtig. Am Zeilenbeginn werden z.B. 10H und 17H ausgedruckt, und Schrift ist jeweils gleich breit, wodurch auf A4 bei den Zeilen mit enger laufender Schrift (Steuerzeichen 17H) der hintere Text abgeschnitten wird. Mit Drucker direkt anschliessen und umkonfigurieren haben ich mich schon erfolglos herumgespielt.

Am liebsten wäre mir ein Ansatz, wo der Output in einen File umgeleitet wird, welchen ich dann mit z.B. Perl in eine andere Druckersprache oder sonstwas kompatibles konvertieren kann.

Zur Verfügung habe ich: VMware auf Knoppix/KDE als Host, WinXP, Win98SE. CUPS ist konfiguriert.

TIA

Helmut Wollmersdorfer