Welche Grafikkarte?

Moin,

wegen Defekts habe ich meinen guten alten Eizo F56 heute durch einen
Flatscreen ersetzen müssen. Nun will ich auch dessen Auflösung voll
ausnutzen, was leider meine ebenfalls antike Matrox Millenium 2MB
nicht erlaubt. Also muß eine neue Grafikkarte her.

Da ich nun in diesem Jahrtausend noch keine Grafikkarte gekauft habe,
habe ich davon auch keine Ahnung. Ich weiß nur, was ich will:
- Keinen Streß. Die Millenium läuft einfach, auch wenn ich mal einen
neuen Kernel oder ein neues XF86 installiere.
- Ein gutes Bild. Die Millenium mag alt sein, gibt aber ein sehr gutes
Bild ab. Das soll möglichst nicht schlechter werden. Mein neuer
Bildschirm hat einen DVI-D-Anschluß, den würde ich auch gerne nutzen.
- Doppelkopf. Ich will entweder eine Karte mit Ausgängen für zwei
Monitore oder eine Karte, die sich ohne Probleme mit einer zweiten
ergänzen läßt. (Letzteres bedeutet kein AGP, ist also wohl eher nicht
so optimal.)
- Freie Software. Aus Gründen der Qualität und aus philosophischen
Gründen ziehe ich Treiber vor, die quelloffen sind.
- Anwendungsbereich sind Desktop und Videos/DVD.

(Kennern der Materie wird aufgefallen sein, daß da nichts von
3D-Beschleunigung steht. Ich spiele nicht, also ist mir das
tatsächlich egal. (Stört aber auch nicht.) Windows benutze ich nicht.)

So, die Frage ist also: Welche Grafikkarte ist die richtige für mich?

Um es etwas unterhaltsamer für alle zu gestalten, bitte ich bevorzugt
um Verweise auf Quellen, bei denen man sich schlau machen kann. Gibt
es größere Testreihen (auf Linux)? Händler, die sich mit Linux
auskennen? Eine kommentierte Datenbank für Hardware?

Sind meine Kriterien sinnvoll? Welche anderen Kriterien könnten
wichtig sein?

Vielen Dank schonmal,
Thorsten