Re: Welche Grafikkarte?

Thorsten Haude skribis:

> - Ein gutes Bild. Die Millenium mag alt sein, gibt aber ein sehr gutes
> Bild ab. Das soll möglichst nicht schlechter werden. Mein neuer
> Bildschirm hat einen DVI-D-Anschluß, den würde ich auch gerne nutzen.

Matrox G550. Ich habe zwei davon im Einsatz.

> - Doppelkopf. Ich will entweder eine Karte mit Ausgängen für zwei
> Monitore oder eine Karte, die sich ohne Probleme mit einer zweiten
> ergänzen läßt. (Letzteres bedeutet kein AGP, ist also wohl eher nicht
> so optimal.)

Matrox G550.

> - Freie Software. Aus Gründen der Qualität und aus philosophischen
> Gründen ziehe ich Treiber vor, die quelloffen sind.

Matrox G550, aber mit Einschränkung. Für Doppelkopf oder DVI wird der Treiber
von Matrox benötigt, zumindest bei XFree 4.2.1. Die Qualität ist gut; in sehr
seltenen Fällen ist ein kleines Bildsegment nach dem Starten des Servers
"wirr". Ein Neustart des Servers behebt das Problem umgehend. Ebenso kann es
gelegentlich passieren, dass ein Start 30s-60s benötigt. Ist aber auch sehr
selten.

> So, die Frage ist also: Welche Grafikkarte ist die richtige für mich?

Das weiß ich nicht. Ich habe zwei Karten in zwei Rechnern laufen und bin
zufrieden.

> Um es etwas unterhaltsamer für alle zu gestalten, bitte ich bevorzugt
> um Verweise auf Quellen, bei denen man sich schlau machen kann. Gibt

Google. Es gibt genügend Kommentare zu der Karte.

> Sind meine Kriterien sinnvoll? Welche anderen Kriterien könnten
> wichtig sein?

Jedes, das du brauchst. Unterschiedliche Auflösungen auf beiden Ausgängen?
Krach?

Dual-DVI braucht bei der G550 DH übrigens ein Spezialkabel zu 70€.

--
Die Ökonomie berücksichtigt lediglich Aspekte der Gegenwart und der
nahen Zukunft. Ihr Vorrang einzuräumen vor der Wissenschaft und den