Re: Steuerung Lüfter-Drehzahl unter Linux

Am 2004-07-15 21:55:56, schrieb Christoph Bersch:

>Oder einem geeignet angebrachten temperaturabhängigen Widerstand? Wäre
>wohl die 'Luxus'-Variante, dann muss man die Anpassung nicht per Hand
>durchführen. Zuerst mit Poti testen, was so rein muss, und dann einen
>geeigneten temperaturabhängigen Widerstand einbauen

Bist Du Dir eigentlich im klaren, was die Lüfter für Strom ziehen ?
Meine 5V Lüfter haben 450mA und die 12V zwischen 150 und 600mA.

Das kannste nicht mit einem simplen NTC regeln. Da brauchste Elektronik
und die gibt es zum Beispiel bei Conrad-Elektronik für 8 € zu kaufen.

>(ist nur so 'ne Idee... keine Ahnung, ob das gut klappt. Aber warum nicht?)

Ein NTC mit dieser Leistung kostet mehr als eine elektronische Schaltung
bei Conrad-Elektronike, dem Apoteker unter den Elektronikfirmen.

Und wenn Du nicht basteln willst, nim die PAPST-Variofan...
Kosten aber einiges und habe selber davon mehr als 100 Stück in meinen
rechnern verarbeitet.

>Grüße
>Christoph

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi